Eschenbach. (do) Alter allein ist kein Verdienst. Das Alter wird es dann, wenn die Jahre, auf die es zurückzublicken gilt, Jahre der Arbeit und der Leistung, der Verantwortung und des Erfolges waren. Weil dies so ist, ehrte der CSU-Ortsverband und mit ihm die Ortsverbände der Frauenunion und der Jungen Union in der Jahreshauptversammlung im Hotel Rußweiher verdienstvolle und langjährige Mitglieder. „In Dankbarkeit, Freude und Zuversicht“, wie CSU-Ortsvorsitzende Dr. Sabine Schultes und FU-Vorsitzende Susanne Schug feststellten.
Mit 70 Jahren sind die Partei und mit ihr viele Mitglieder zwar schon etwas in die Jahre gekommen. „Aber es waren gute Jahre für die Stadt, für die Menschen und für die Partei“, bilanzierte Schultes die Erfolge im Gleichklang mit der Bevölkerung. Die Erfolgsgeschichte der CSU in Eschenbach sei eine Gemeinschaftsleistung, zu der im Lauf ihrer 70-jährigen Geschichte immer wieder neue Generationen beigetragen hätten. Ein blühendes Eschenbach sei deshalb auch der Tatkraft und dem langjährigen Zupacken vieler Parteifreunde zu verdanken.
Mit Landrat Andreas Meier nahmen die Ortsvorsitzenden der Parteiorganisationen Sabine Schultes, Susanne Schug und Peter Nasser die Ehrungen vor. Im Mittelpunkt stand dabei zunächst Georg Wiedenhofer. Der ehemalige Rektor der Volksschule Eschenbach ist seit 65 Jahren CSU-Mitglied. Für 50 Jahre Parteizugehörigkeit wurden der langjährige 2. Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzende Peter Hübl, Hans Kern und Hans Kohl geehrt. Die Dankurkunde des CSU-Generalsekretärs für 45-jährige Mitgliedschaft erhielten Johann Püttner und Ludwig Krapf.
Weitere Ehrungen gab es für die langjährigen Mitglieder Siegfried Bayer, Martin Neukam und Raimund Rodler (40 Jahre), für Margit Lehl, Max Ott, Erwin Seemann und Karl Stopfer (35 Jahre), für Manfred Bayer, Edgar Bitterer, Hans Bundscherer, Josef Emmerling, Hans Hubmann, Heinrich Kohl, Rosa Reichl und Hannelore Schmidt (30 Jahre), Johann Ziegler (25 Jahre), Reinhold Brenneiser, Wolfgang Denk, Dr. Rosa Dumler-Gradl, Elisabeth Hartwanger, Roland Held, Stephan Prösl und Karl Rohrer (sie alle sind seit mindestens 20 Jahren CSU-Mitglied) und Manfred Sendlbeck und Walter Weiß (15 Jahre). Verbunden war die Überreichung der Ehrenurkunde mit einem Geschenk-Tragerl Eschenbacher Zoigl.
Eine lange Ehrungsliste verlas auch FU-Vorsitzende Susanne Schug. Der Frauenunion halten seit der Gründung vor 35 Jahren die Treue Hilde Böllath, Agnes Dotzauer, Christine Götzl, Elfriede Hübl, Hanni Kern, Margit Lehl, Christine Lohner, Maria Ostermeier, Hannelore Ott, Berta Püttner, Erna Riedl, Gerda Rupprecht, Angela Spiegl und Lidwina Wiedenhofer. Seit 30 Jahren sind Marga Budnik und Brigitte Metzner Mitglied der FU. Für 20-jährige Mitgliedschaft ehrten Susanne Schug und Co. Elisabeth Hartwanger. Zu den Ehrenurkunden gab es für die FU-„Jubiläums“-Damen Rosen und Secco. Über Oberpfälzer Delikatessen schmunzelte Bürgermeister a.D. Robert Dotzauer. CSU-Ortsvorsitzende Dr. Sabine Schultes gratulierte dem CSU-Ehrenmitglied nachträglich zur Auszeichnung durch den Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande.
17.4.2016 Robert Dotzauer

phoca thumb l p4153492Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der CSU-Jahreshauptversammlung. Unser Bild zeigt die CSU-Jubilare mit CSU-Kreisvorsitzendem Landrat Andreas Meier (re), JU-Vorsitzenden Peter Nasser (li) und CSU-Ortsvorsitzende Dr. Sabine Schultes (2.v.li.). Ein Teil der Geehrten fehlte.

phoca thumb l p4153494Zahlreichen Gründungsmitgliedern und weiteren Jubilaren der Eschenbacher Frauenunion gratulierten FU-Vorsitzende Susanne Schug (3.v.re.), Landrat Andreas Meier (re) und CSU-Ortsvorsitzende Dr. Sabine Schultes (li). Ein Teil der Jubilare fehlte.
Bilder: do